Camps der Deutschen Canyoning Schule

Häufig wurde ich nach Canyoningkursen gefragt: „Wie geht es nun weiter?“ meine Antwort darauf war: „Sucht Euch eine GUTE Gruppe“. Auf die Frage: „Wo finde ich eine solche Gruppe?“ konnte ich jedoch keine befriedigende Antwort geben, da es in Deutschland keine Organisation gibt, die den Sicherheits- und Kompetenzansprüchen der Deutschen Canyoning Schule genügt.

Daher bietet die Deutsche Canyoning Schule kostenlose Camps an, in denen Canyoning betrieben werden kann. Voraussetzung für eine Teilnehme ist die Teilnahme am Kurs M und E sowie die Fähigkeit und der Wille, das Sicherheitssystem der Deutschen Canyoning Schule konsequent anzuwenden.

Die Canyontouren, die im Rahmen dieser Camps begangen werden, werden von angehenden DCS-Tourenleitern (im fortgeschrittenen Stadium der Ausbildung) durchgeführt. Zusätzlich dazu ist auch ein professioneller Canyonführer bei allen Touren dabei.

Dadurch wird sichergestellt, dass die ehemaligen Kursteilnehmer:

-          sicher und kontrolliert Erfahrung im Canyoning erlangen können

-          dabei die Gelegenheit haben, von Profis zu lernen

-          sich in einer Gruppe gleich qualifizierter Teilnehmer befinden

-          ihr in den Kursen erworbenes Wissen unter Supervision anwenden können

-          sich in einer Gruppe befinden, in der die gleiche Systematik und das Sicherheitssystem der Deutschen Canyoning Schule konsequent angewandt wird

DCS-Camp am Comer See (August 2023)

DCS- Camp am Ledrosee (Juli 2023)

DCS-Camp in Vorarlberg, August 2022

Highlight das Camps war wieder das Nachtcanyoning. Vielen Dank an Christoph für die Bilder

DCS-Camp in Italien, August 2022

DCS-Camp in bad Reichenhall, Juli 2022

Camps 2022

2022 sind bisher folgende Camps geplant (weitere Camps werden kurzfristig geplant):

19. - 21. August 2022                  Camp Vorarlberg (inkl. Nachtcanyoning)

1. - 4. September 2022                Camp Bodengo

21. - 24. Juli 2022                        Camp Region Bad Reichenhall

Erste bzw. zweite Augustwoche 2022 (Termin steht noch nicht definitiv fest) Camp im Rahmen des AIC-Treffens, Location steht ebenfalls noch nicht fest.

Nachfolgend finden sich einige Impressionen von Camps der Deutschen Canyoning Schule:

Camp in Vorarlberg 2021 mit Nachtcanyoning

Camp Seealpen Juli 2021