Sicherheit steht - nicht nur in diesem Menü - bei uns an der ersten Stelle.

 

Um diese zu gewährleisten gibt es folgende Elemente:

 

Briefing vor der Tour:

Vor jeder Tour erfolgt ein intensives Briefing, in dem das Verhalten im Canyon und auch die Besonderheiten des jeweiligen Canyons erklärt werden.

Gruppengröße:

Das Verhältnis von Gruppengröße zu Guide beträgt 1:7.

Abseiltraining vor der Tour:

Vor jeder Tour erfolgt auf Wunsch der Teilnehmer ein Abseiltraining. Die Teilnehmen können dann entscheiden, ob sie aktiv oder passiv abseilen wollen.

Aktiv oder passiv abseilen:

Prinzipiell kann aktiv oder passiv abgeseilt werden, beim aktiven Abseilen steuern die Teilnehmer die Geschwindigkeit selber, beim passiven Abseilen wird alles vom Guide gesteuert. Jeder Teilnehmer entscheidet an jeder Stelle für sich, welche Methode er anwenden möchte. Ggf. wird vom Guide auch eine so genannte Seilbahn aufgebaut, um sicher über Strömungen zu gelangen.

Springen:

Springen ist generell freiwillig. Man kann einen Sprung auch immer anderweilig bewältigen (Abseilen, umgehen, ...).

Rutschen:

Genauso verhält es sich beim Rutschen.

Notfallmaterial:

Der Guide führt - sollte trotz aller Sicherheitsmaßnahmen doch einmal etwas passieren - spezielles Notfallmaterial mit sich.

Ständiges Training der Guides:

Da die Ausbildung unser "Tagesgeschäft" ist, beherrschen unsere Guides technische und medizinische Notfalltechniken "blind".